qualitaetswandel_dana_graupner_logo_weiß

Anforderungen an Ihr Unternehmen

qualitaetswandel_dana_graupner_news

Unsere News: Die ISO 9001 legt die Anforderungen für Ihr Qualitätsmanagementsystem fest. Diese Anforderungen spiegeln zum einen die Kundenerwartungen und zum anderen die rechtlichen und behördlichen Anforderungen wider.

Die ISO 9001 ist dabei so verfasst, dass sie auf alle möglichen Organisationen in vielen Branchen anwendbar ist. Die Größe des Unternehmens oder das Produktspektrum spielen für die ISO 9001 keine Rolle. Aus diesem Grund sind die Anforderungen der ISO 9001 sehr allgemein formuliert und in manchen Punkten fällt die richtige Interpretation für das eigene Unternehmen schwer. Hier helfen wir Ihnen gerne weiter, auch spezielle Fragen zu einzelnen Normpunkten und deren Auslegung beantworten wir gerne.

Die ISO 9001 ist seit 2015 in der High Level Structure gegliedert. Da dies die Grundstruktur für Managementnormen ist, lassen sich einzelne Kapitel verschiedener Normen so einfacher vergleichen. Die High Level Structure orientiert sich am PDCA-Zyklus. Kapitel 4 bis 6 sind der „Plan“-Teil, in Kapitel 7 und 8 wird das „Do“ beschrieben, Kapitel 9 „Check“, also die Bewertung der Leistung, und Kapitel 10 stellt den Teil „Act“ dar.

Es gibt vier Grundprinzipien, die laut ISO 9001 zu befolgen sind:

1. Kontext der Organisation
Interessierte Parteien und deren Anforderungen an das Unternehmen müssen bekannt und festgelegt sein. Wenn sich im Qualitätsmanagementsystem Änderungen ergeben, muss überprüft werden, ob diese Änderungen auch Auswirkungen auf die interessierten Parteien haben. Interessierte Parteien sind dabei nicht nur die Kunden, es sind ebenso Zulieferer, die Kommunen, das Land, Banken, der Endverbraucher, Behörden und viele weitere.

2. Prozessorientierung
Im Mittelpunkt der ISO 9001 stehen qualitätsrelevante Prozesse. Daher lautet eine Forderung, dass die Prozesse und deren Wechselwirkungen dargestellt werden. Die Inhalte der Prozessdokumenation werden in der ISO 9001 ebenfalls klar definiert.

3. Fortlaufende Verbesserung
Die Erhöhung der Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Teil der ISO 9001. Aus diesem Grundprinzip ergibt sich der Fokus auf die fortlaufende Verbesserung, mithilfe des PDCA-Zyklus kann dies in jeder Organisation umgesetzt werden.

4. Risikomanagement
Risiken und Chancen sollten Teil eines jeden Prozesses sein. So können Chancen besser erkannt und genutzt sowie ungewollte Ereignisse und deren Auswirkungen verhindert werden.

All diese Punkte ganzheitlich in der Organisation umzusetzen stellt viele Unternehmen vor unerwartete Herausforderungen. Die häufigsten Fragen dabei sind: Wo fange ich an? Wie setze ich das bei uns um? Ist meine Interpretation richtig und sind die Maßnahmen ausreichend?
Genau hier setzen wir an. Wir ordnen mit Ihrem Team die Themen und gehen in kleinen Schritten in Richtung Zertifizierung.
Sprechen Sie uns gerne an.

Qualitätswandel 19. April 2022 permalink ISO 9001